#6 – Wiederholen, wiederholen, wiederholen

Wenn Autoren der Bibel wichtige Worte und Gedanken wiederholen, fällt uns das auf. Dadurch wird der Hauptgedanke einer Stelle klar und bleibt uns im Gedächtnis.

Die wiederkehrenden Worte und Konzepte in der Bibel helfen uns dabei, die wichtigsten Anliegen der Autoren zu sehen, zu hören und im Gedächtnis zu behalten.

Wenn wir Worte und Gedanken beim Predigen und Lehren wiederholen, hören und sehen auch unsere Leute, welche Inhalte beim Lernen Priorität haben und was sie sich einprägen und dann in die Tat umsetzen sollenl

Manchmal wiederholen wir in einer Predigt oder im Unterricht genau das gleiche Wort oder eine Reihe von Wörtern, weil wir etwas unbedingt betonen wollen. Unsere Leute werden sich daran erinnern!

In dem Bild oben wird sehr oft das Gleiche wiederholt, aber nie exakt dasselbe. Durch die Unterschiede regt uns die Wiederholung zum Denken an und unser Interesse bleibt wach. Es langweilt uns nicht, das Bild anzusehen. Es bleibt im Gedächtnis!

Wenn wir beim Predigen und Lehren Wiederholung einsetzen, können wir unterschiedliche Wörter mit gleicher Bedeutung wählen. Wir können mit unseren Worten Bilder malen.

Wir müssen Wege finden, unsere Leitgedanken so zu sagen, dass sie für die Zuhörerschaft von Bedeutung sind und ihnen im Gedächtnis bleiben.

Zur Diskussion


Lies 1. Korinther 1,10. Lies den Vers langsam und laut. Hör gut hin: Paulus appelliert auf drei verschiedene Arten an seine Leserschaft.
 
Lies Lukas 6,20-26 ebenfalls laut. Jesus wiederholt in diesem Abschnitt zwei Wörter sehr oft. Diese Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen. Sie sind Gegensätze. Diese Stelle ist die Einführung in eine längere Predigt (Verse 20-49). Was ist der Hauptpunkt dieser Predigt? Wie helfen dir die beiden Wörter, den Hauptpunkt zu sehen und zu hören?

© 2024 by Langham Partnership. Aus: HELPS. 40 einfache und einprägsame Lehr- und Predigtressourcen, Carlisle, UK

Help #6
Download als PDF